Eine tolle Woche für die Bienen

Es ist Mitte Februar und für die Bienen beginnt nun eine der wichtigsten Phasen des Jahres. Das warme Wetter der vergangenen Tage hat unsere Bienen aus der Winterruhe geholt und die wärmende Sonne erlaubt die ersten Sammelflüge in der näheren Umgebung. Ganz besonders wichtig zu dieser Zeit ist die Haselblüte. Sie ist ein wichtiger Pollenspender im zeitigen Frühjahr. Aber auch andere Frühblüher wie Winterling und Schneehheide sind jetzt gefragte Nektar und Pollenspender.

Aber nicht nur das Wetter gibt Anlass zur Freude. Auch auf politischer Seite war das eine Woche für die Bienen. In Bayern wurde das Volksbegehren zum Bienenschutz angenommen. In Brüssel hat das EU-Parlament die Reform des Zulassungsverfahrens für Pestizide und gentechnisch-veränderte Organismen auf den Weg gebracht. Kern ist die verpflichtende Registrierung aller Studien bei der zuständigen EU-Aufsichtsbehörde EFSA. Die Ergebnisse der Studien müssen dann für alle frei und leicht zugänglich veröffentlicht werden. Somit können unabhängige Stellen und interessierte Bürger die Studien einsehen und prüfen. Und das bevor die EFSA entscheidet. Das sind Riesenschritte für mehr Transparenz in einem bisher geheimen Zulassungsverfahren.

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s